AG Stadionumfeld begrüßt Fortführung des Sperrkreises

Baubürgermeister Thomas Dienberg hat uns mitgeteilt, dass die Stadtspitze die Fortführung des Probebetriebs des Sperrkreises (Jahnallee zwischen Goerdelerring und Waldplatz sowie Friedrich-Ebert-Straße zwischen Westplatz und Waldplatz) bis Saisonende beschlossen hat. Zugleich werde eine Beschlussvorlage für den Stadtrat erarbeitet, wonach die Ratsversammlung für eine dauerhafte Beibehaltung des Sperrkreises votieren solle. Ziel ist es, dass die Bahnen insbesondere zwischen Hauptbahnhof und Stadion sowie Wilhelm-Leuschner-Platz und Stadion störungsfrei und damit schneller fahren können. Dies ist auch für die attraktive Nutzung der P+R-Parkplätze wichtig. Zudem wird die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer innerhalb der beiden Abschnitte erhöht. Wir begrüßen diese Entscheidung sehr.

Der Sperrkreis war eine wesentliche Forderung in unserem Verkehrskonzept #staufrei. Die Straßenbahn bildet das Rückgrat für den An- und Abreiseverkehr zu Fußballspielen. Der Sperrkreis ist ein wirksames Instrument, um einen mindestens Zweiminutentakt der Bahnen sowie zügige und staufreie Fahrten zu gewährleisten, damit alle Fans schnellstmöglich zum Stadion und wieder zurück gelangen.

Thomas Dienberg teilte uns weiter mit, dass die Stadt auch 2024 “unermüdlich daran arbeiten” werde, “den Veranstaltungsverkehr auf ein neues Niveau zu heben”.

Zugleich begrüßen wir die Einrichtung einer “AG Spieltagsfahrplan” gemeinsam mit DB Regio, um auch den S-Bahnverkehr den Bedürfnissen im Umfeld der Bundesligaspiele anzupassen. Auch das war eine zentrale Forderung unseres Verkehrskonzepts #staufrei.

Die aktuellen Entwicklungen zur Verbesserung des Verkehrskonzepts, die Freigabe der Waldstraße, auf der nun wieder die Linien 4 und 51 fahren können, sowie der Abschluss der Arbeiten an der Marschnerstraße lassen uns optimistisch ins neue Jahr blicken, wohlwissend, dass noch ein ganzes Stück zu gehen ist. Dazu zählen wir auch einen dringend nötigen Umbau der Haltestelle Sportforum Süd. Auch dies ist Teil unseres Verkehrskonzepts #staufrei.

Weitere Links:

Testphase Sperrkreis: AG Stadionumfeld zieht positives Fazit – Klarer Zeitplan für Umbau Haltestelle Sportforum Süd!
Verkehrskonzept #staufrei
Verkehrskonzept #sportforumost als Teil des Verkehrskonzepts #staufrei
Rahmenplan Stadionumfeld: Aufgeräumt & eine Perspektive für das Sportforum – Planung ohne Alte Elster eröffnet neue Möglichkeiten

Direkter Kontakt zur AG Stadionumfeld:

E-Mail-Adresse*

Betreff*

Nachricht*

Anmerkung: * = Pflichtfeld

Die Jahnallee bleibt bis mindestens Ende der Saison 23/24 vor den Spielen gesperrt. Foto: Ulf Walther