Verkehrskonzept #sportforumost als Teil des Verkehrskonzepts #staufrei

Karte hergestellt aus OpenStreetMap-Daten | Lizenz: Open Database License (ODbL)

Zukunftsfähigkeit des Sportforums und der Sportstadt Leipzig

Mit #staufrei und #sportforumost ist das Sportforum für die kommenden Jahrzehnte optimal durch den ÖPNV erschlossen.
Für den Fall, dass in den kommenden Jahren/Jahrzehnten das Stadion nochmals erweitert würde oder die Veranstaltungs-Arena oder auch neue Spielstätten entstehen, Großveranstaltungen stattfinden, ist Voraussetzung, dies infrastrukturell für den ÖPNV abzubilden.

#staufrei und #sportforumost entsprechen dem vom Stadtrat beschlossenen Nachhaltigkeitsszenario zur Stärkung von Fahrrad und ÖPNV und berücksichtigen den Auftrag des Stadtrats an die Stadtverwaltung, in der Erstellung des „Masterplans Stadionumfeld“ einen Ausbau der Wendeschleife zu erarbeiten.

Das Sportforum als Herz der Sportstadt Leipzig ist städtebaulich in dieser Form ein einzigartiges Gelände von unschätzbarem Wert, das es zu erhalten und potentiell weiterzuentwickeln gilt.

Nutzungskonzept Halstestelle Sportforum Ost

Die Leistungsfähigkeit der Haltestelle entspricht der der Haltestelle Sportforum Süd und befindet sich auf Arena 2 (Parkplatz zwischen Schwimmstadiontribüne und Parkplatz vor der Arena), direkt gegenüber Tor Ost der Festwiese.

Die Haltestelle ist wichtig für alle, die die Sektoren A und D nutzen, aber auch für Besucher in den Sektoren B und C. Sie hat Bedeutung insbesondere für den Verkehr gen Norden (Gohlis, Wahren), aber auch gen Hbf sowie Westplatz / Wilhelm-Leuschner-Platz.

Sportforum Ost ist Bestandteil einer Stichstrecke ab Waldstraße über Feuerbachstraße, Max-Planck-Straße, Arena 2, Fregestraße zur Waldstraße. Die Haltestelle wird sowohl in Richtung Waldplatz als auch in Richtung Gohlis vor, während und nach Veranstaltungen im Stadion von der regulären Linie 4 und der Stadionlinie 51 bedient, außerdem von der Linie 56 und Einsatzbahnen:

Bahnsteig 1: Norden: Linie 4, Gohlis, Lands., Linie 51 Wahren

Bahnsteig 2: Waldplatz: Linie 4 Stötteritz, Linie 51 Lößnig/Dölitz (P&R Agra), Linie 56 Messe

Auf Arena 2 ist eine Aufstellfläche für Straßenbahnen vorhanden.

Vorteile für den Bau dieser Stichstrecke/Wendeschleife

Die Hälfte der Stichstrecke ist bereits saniert.

Die sanierte Feuerbachschleife spielt für den Veranstaltungsverkehr eine marginale Rolle. Damit sie keine Investruine bleibt und mit der Sanierung keine Steuergelder verschwendet werden, ist eine Erweiterung zu Arena 2 zwingend.

Die Feuerbachschleife in ihrer bisherigen Form kann weiterhin im Alltag bei Störungen/Umleitungsverkehr durch LVB genutzt werden. Der Eingriff in die sanierte Trasse ist minimal: Einbau einer Ein- und Ausfahrtweiche (zu Arena 2) in bestehende Feuerbachschleife.

Mehrfachnutzung der Fläche Arena 2

Arena 2 / Wendeschleife wird so bebaut, dass sie außerhalb von Stadionveranstaltungen (und Straßenbahnnutzung) weiterhin als Parkplatz für die Arena genutzt werden kann, insbesondere von Reisebussen und LKW (VA-Technik). Die Fläche kann durch eine Parkpalette überbaut bzw. unterbaut werden.

Die Parkpalette könnte Kompensation für wegfallende PKW-, LKW- und Busparkplätze auf Arena 2 in Folge Wendeschleifenbau bieten, ggf. auch für Arena 1 im Falle einer Erweiterung der Arena, für den möglichen Wegfall von Parkplätzen auf dem Vorplatz Festwiese bzw. Kleinmesse. Es wird gewährleistet, dass ausreichend Parkplätze für Mobilitätseingeschränkte zur Verfügung stehen.

Zusätzliche PKW-Parkplätze sollen dort nicht entstehen!

Zukunftsfähigkeit des Sportforums und der Sportstadt Leipzig

Die AG Stadionumfeld hat im Grundsatz dieses Konzept #sportforumost im Jahr 2020 im Rahmen des Masterplans Stadionumfeld bei der Stadt Leipzig hinterlegt. Den Auftrag des Stadtrats an die Stadtverwaltung, beim Masterplan Stadionumfeld den Ausbau der Wendeschleife zu berücksichtigen und zu planen, hat die AG Stadionumfeld des Fanverbands Leipzig e.V. ernst genommen und erfüllt.

#sportforumost berücksichtigt ggf. steigende Zuschauerzahlen, die gleichzeitig das Sportforum insgesamt besuchen. Schon jetzt sollte die ÖPNV-Erschließung auf bis zu 59 000 Zuschauern gleichzeitig (47 000 Stadion + 12 000 Arena) ausgerichtet sein. Für das Stadion gibt es eine aktuell gültige Baugenehmigung für die Erweiterung auf 53 000 Zuschauer, das bedeutet: Würde das Stadion in den folgenden Jahren in den folgenden Jahren auf diese Zahl erweitert, müsste das Straßenbahnnetz auf 65 000 Zuschauer, würde zusätzlich die Arena von derzeit maximal 12 000 Plätzen auf bspw. 18 000 erweitert, müsste das Straßenbahnnetz auf eine Gesamtzuschauerkapazität von 71 000 Zuschauern ausgerichtet sein. Ist das aktuell der Fall?

Es geht hierbei „nur“ um ca. 600 Meter zusätzliches Straßenbahngleis. Es geht nicht darum, 10 S-Bahngleise zu errichten, wie es beim 75 000 Zuschauer fassenden Berliner Olympiastadion der Fall ist. Unsere Verkehrskonzepte berücksichtigen die potentielle Entwicklung des Sportforums in den kommenden Jahrzehnten.

Mit unserem Verkehrskonzept #staufrei inklusive dem Konzept #sportforumost ist eine zukunftsfähige ÖPNV-Erschließung für die kommenden Jahrzehnte gewährleistet. Es stärkt auf Jahrzehnte das Sportforum als städtebauliches Juwel, das deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal ist. Das Stadion in der Innenstadt, weitere Sportstätten wie die Arena mitten in der Innenstadt, Veranstaltungen wie Buchmesse, Lachmesse oder das WGT mitten in der Stadt – das ist das, was Leipzig lebens- und liebenswert macht. Dem muss die infrastrukturelle Entwicklung des ÖPNV Rechnung tragen.



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