Testphase Sperrkreis: AG Stadionumfeld zieht positives Fazit – Klarer Zeitplan für Umbau Haltestelle Sportforum Süd!

Die AG Stadionumfeld des Fanverband Leipzig e.V. zieht nach einer Testphase für die Einrichtung eines kleinen Sperrkreises ein positives Fazit. Die zurückliegenden vier RB-Heimspiele inklusive der besucherstarken Abendspiele gegen den FC Bayern und Manchester City haben gezeigt, dass ein befürchtetes, auf andere Straßen verlagertes, Verkehrschaos über das normale Maß im Zuge von Großveranstaltungen mit 48 000 Zuschauern ausgeblieben ist. Das Hauptziel wurde erreicht: Die Straßenbahnen der LVB konnten störungsfrei den An- und Abreiseverkehr bewältigen, die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer war im Gegensatz zum Zustand vorher stets gewährleistet.

Die Sperrung des Ranstädter Steinwegs und der Jahnallee vor dem Spiel Richtung Sportforum hat gezeigt, dass Fußgänger, Radfahrer und die Bahnen der LVB zügig und gefahrlos Richtung Stadion laufen und fahren konnten. Entgegen mancher Befürchtung ist ein Verkehrschaos auf den Umleitungsstrecken unserer Kenntnis nach ausgeblieben, auch an der Kreuzung Goerdelerring stadtauswärts gab es keinen MIV-Stau über das übliche Maß hinaus.

Auch die Sperrung der Jahnallee nach den Spielen stadtauswärts ab Straße am Sportforum hat zu einer deutlich höheren Sicherheit für Fußgänger und Fahrgäste insbesondere im Bereich Kreuzung Straße am Sportforum/Marschnerstraße und dem Haltestellenbereich Sportforum Süd gesorgt. Auch die Sperrung der linken Fahrspur stadteinwärts Höhe Haltestelle Sportforum Süd hat für einen deutlich entspannteren und sichereren Abreiseverkehr gesorgt. Mit diesen Regelungen wurden zentrale Forderungen des Verkehrskonzepts #staufrei der AG Stadionumfeld umgesetzt.

Eine entsprechende Ausschilderung der Umleitungsstrecken über elektronische, teils provisorische, Anzeigetafeln hat sich offenbar ausgezahlt.

Klarer Zeitrahmen für Umbau der Haltestelle Sportforum Süd!

Als Engstelle hat sich einmal mehr die Haltestelle Sportforum Süd erwiesen: die Kapazität beider Bahnsteige reicht nicht aus, die Masse an Fahrgästen aufzunehmen. Die Folge: Die Fahrgäste blockieren sich gegenseitig, betreten die Fahrbahn, infolge dessen verzögert sich die Abfertigung der Bahnen und verlängeren sich die Taktzeiten. Wir fordern Stadtverwaltung und Stadtrat auf, einen verbindlichen Zeitplan zum bedarfsgerechten Umbau der Haltestelle Sportforum Süd festzulegen: Der Umbau beginnt frühestens mit der Sanierung der Zeppelinbrücke beziehungsweise endet spätestens mit Fertigstellung der Brücke.

Auf Grund der aus unserer Sicht durchweg positiven Erfahrungen gilt es nun, den kleinen Sperrkreis umgehend in den Regelbetrieb zu überführen. Durch das absehbare Ende der Baumaßnahme Waldstraße im Dezember erwarten wir, dass der Verkehr im Umfeld der Großveranstaltungen entspannter wird, insbesondere im Hinblick auf die Anbindung durch die Straßenbahnen.

Betonen möchten wir, dass die Einrichtung des kleinen Sperrkreises nur ein Teil des Verkehrskonzepts Sportforum ist, es unter anderem eines fest installierten Leitsystems mittels elektronischer Ausschilderung inklusive der Ausschilderung der P&R-Parkplätze sowie Anzeige der noch freien P&R-Parkplätze bedarf.

Mehr S-Bahnen, längere Züge!

Wir hoffen, dass inzwischen auch der Besteller des S-Bahnverkehrs Zweckverband Nahverkehr Leipzig (ZVNL), der Mitteldeutsche Verkehrsverbund MDV sowie DB Regio registriert haben, dass in Leipzig durchschnittlich aller zwei Wochen Großveranstaltungen mit mindestens 47 000 Besuchern stattfinden, die auch aus der Region, bestenfalls mit der S-Bahn, nach Leipzig reisen, außer bei Abendspielen. All diese Besucher finanzieren über ihr Stadionticket den MDV mit. Wir fordern den MDV, den ZVNL und DB Regio auf, den Fahrzeugeinsatz im Rahmen des Möglichen ebenso anzupassen wie die Fahrpläne insbesondere nach Abendspielen am späten Abend.

Wir nehmen zur Kenntnis, dass allgemeiner Fahrzeug- und Fahrermangel herrscht. Insbesondere nach Abendspielen gehen wir jedoch davon aus, dass auf Grund eines übersichtlicheren Fahrplans genug Wagenmaterial zur Verfügung steht, um in Traktion zu fahren oder wenigstens Vier- beziehungswiese Fünfteiler einzusetzen. Wir erwarten auch, dass in Gesprächen mit RB Leipzig nicht gesagt wird, was nicht geht, sondern ausgelotet wird, was geht, um dem regelmäßigen Fahrgastansturm gerecht zu werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den LVB für eine äußerst konstruktive Zusammenarbeit!

Weitere Links:
Verkehrskonzept #staufrei
Verkehrskonzept #sportforumost als Teil des Verkehrskonzepts #staufrei
Rahmenplan Stadionumfeld: Aufgeräumt & eine Perspektive für das Sportforum – Planung ohne Alte Elster eröffnet neue Möglichkeiten

Direkter Kontakt zur AG Stadionumfeld:

E-Mail-Adresse*

Betreff*