Wir sind zurück!

– ein bisschen –

Rückkehr der Zuschauer - Chance und Verantwortung

Wir begrüßen die Entscheidung des Gesundheitsamtes, ab dem 20.09.2020 wieder Spiele mit Zuschauern unter strengen Auflagen in der Red Bull Arena zu ermöglichen.

Gemeinsam mit RB Leipzig und dem Fanprojekt haben wir uns als Fanvertreter in den vergangenen Wochen bemüht, ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, dass den unbedingt notwendigen Infektionsschutz als oberstes Ziel hat, daneben aber auch den Fans wieder die Möglichkeit bietet die Spiele live im Stadion zu verfolgen.

Ein besonderer Dank geht dabei auch an die Teilnehmer unserer nicht öffentlichen Fanumfrage, die uns mit ihren Antworten sehr weiter geholfen haben.
Gerade hinsichtlich der Akzeptanz von Maßnahmen, konnten wir so noch an einigen Stellschrauben drehen.

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die den Fans durch diese Entscheidung übertragen wurde.
Daher appellieren wir auch an alle Fans die Vorschriften und Regeln genau zu befolgen.
Wir werden eines der ersten Stadien in der Bundesliga sein, in das wieder Zuschauer dürfen.
Gerade deswegen stehen wir unter besonderer Beobachtung.

Die letzen Wochen haben bereits gezeigt, dass Veranstaltungen mit einem funktionierendem Konzept umsetzbar sind. Es ist schade, dass zum Start der Bundesliga nicht in allen Stadien diese Möglichkeit besteht. Leipzig kann hier als Vorlage dienen.

Die ersten Spiele werden sich definitiv anders anfühlen, jedoch sind wir davon überzeugt, dass es nur in kleinen Schritten wieder vorwärts gehen kann und der Gedanke an 8500 Fans im Stadion ist ein guter Anfang.

Gemeinsam für Rasenball