FAQ – Spieltag unter Corona-Bedingungen

Nachfolgend haben wir euch ein paar häufig gestellte Fragen zusammengestellt, die uns im Zusammenhang mit den Corona-Spielen, in den letzten Tagen, so erreicht haben.

Diese Übersicht wird fortlaufen aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 21.09.2020

Dürfen Fahnen in den Innenraum?
Nein, das Hygienekonzept sieht eine strikte Trennung der einzelnen Zonen im Stadion vor, daher können bis auf Weiteres keine Fahnen im Innenraum geschwenkt werden.

Ich habe ein Attest, welches mich von der MNS-Pflicht befreit, darf ich damit ins Stadion?
Die einfache Antwort ist nein. Ein Attest bescheinigt Dir zwar, dass das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung aus medizinischen Gründen für Dich nicht zumutbar ist, jedoch entbindet es nicht automatisch von der Pflicht.
Menschen mit Handicap wenden sich bitte an die Inklusionsabteilung.

Für euch bei #RBLS04 im/am Stadion unterwegs:

Thomas & Holger

Ich trage anstelle der Mund-Nase-Bedeckung im Alltag ein Visier, darf ich das auch im Stadion verwenden?
Laut Sächsischer Corona-Schutz-Verordnung ist eine textile Mund-Nase-Bedeckung vorgeschrieben. Dir steht es allerdings frei, zusätzlich zu Deiner textilen Mund-Nase-Bedeckung ein sogenanntes Face-Shield zu tragen.
Die Pflicht beinhaltet, dass mithilfe einer textilen Mund-Nasenbedeckung Mund und Nase tatsächlich abgedeckt sind. Menschen mit Handicap wenden sich bitte an die Inklusionsabteilung.

Ist das zwo9er geöffnet?
Das Konzept vom zwo9er besteht vereinfacht gesagt darin, dass circa 5000 Fußballfans gleichzeitig im Barraum stehen und gemeinsam Bier trinken. Wir wüssten beim besten Willen nicht, wie wir hier nur ansatzweise ein Hygienekonzept umsetzen sollten. Also: nein – das zwo9er bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Könnt ihr am zwo9er nicht einfach Bier an der Tür verkaufen?
Wie wir vor einer Weile bereits bei Twitter und Facebook geschrieben haben: Es ist einfach nicht die passende Zeit um in großen Gruppen auf der Treppe zu stehen oder sich dicht an dicht in den Fantreff zu drängen.
Bitte verzichtet daher auch ohne das zwo9er auf derartige Treffen.

Gibt es für die Cluster festgelegte Zeiten?
Deine Einlasszeit findest Du auf Deinem Ticket.
In unserem Beispiel hätten wir hier den Block 28 mit dem Einlass B2. Aus der Tabelle in der unteren Hälfte der Karte kann man nun ablesen, dass unser 20-minütiges Einlasszeitfenster 13:30 Uhr beginnt.

Ich hab meine Einlasszeit verpasst, kann ich dennoch ins Stadion?
Ein entscheidender Punkt bei der Genehmigung des Hygienekonzepts war und ist die Vermeidung von größeren Menschenansammlungen am Stadion und auf dem Weg dahin. Daher stellen die unterschiedlichen Einlasszeiten einen wichtigen Baustein dar. In Ausnahmefällen wird man Dir dennoch den Einlass nicht verwehren. Wenn Du Deine Einlasszeit verpasst hast, dann warte geduldig bis die aktuelle Gruppe kontrolliert wurde und begib Dich dann mit Abstand zum Einlass. Je nach Situation kann es vorkommen, dass Du gebeten wirst noch zu warten.

Ich wurde für den Gästebereich gelost, kann ich trotzdem erkennbar als Fan von RB Leipzig ins Stadion?
Bis Ende des Jahres sind nur Heimfans im Stadion erlaubt, daher steht dem Tragen von Heimfanutensilien in allen Bereichen des Stadions nichts im Wege.

Ich habe meine Dauerkarte einem Freund in Sachsen zur Verfügung gestellt. Was muss ich nun machen?
Wenn Du einen Platz im Stadion ergattern konntest, dann wird die entsprechende Tageskarte in Deinem Kundenkonto hinterlegt. Diese Karten müssen zwingend personalisiert werden. Dabei ist es unerheblich, ob Du oder eine andere Person aus Sachsen diese Karte benutzen, die Personalisierung ist immer Pflicht.
Wichtig ist, dass am Einlass Name+Adresse mit den eingegeben Daten und dem Personalausweis übereinstimmen.

Mein Fanclub hat eine große Schwenkfahne. Ich habe mitbekommen, dass viele Fanclubs mit Schwenkfahnen in Block 28 sind, das kann doch kein Zufall sein.
Tatsächlich ist das kein Zufall. Der Block 28 wird in Eigenregie vom Fanverband Leipzig e. V. und der “Fanszene Sektor B” verwaltet. Die Bedingungen zur Teilnahme unterscheiden sich nicht von denen bei RB Leipzig. Alle Teilnehmer müssen zwingend eine Dauerkarte+ im Sektor B haben. Die Cluster werden geschlossen an Fanclubs vergeben. Wenn sich mehr Fanclubs bewerben, als Cluster zur Verfügung stehen, dann entscheidet eine Mischung aus Augenmaß und Los.
Für die Vergabe zum Spiel gegen Mainz blieb nicht viel Zeit, daher kamen die Fanclubs zuerst zum Zuge, die sich in großem Maße an der Umfrage zum Zuschauerkonzept beteiligt haben.
Interessierte Fanclubs melden sich bitte über unser Kontaktformular oder telefonisch.

Was bedeutet eigentlich Clusterkonzept / was sind Cluster?
Cluster sind erst einmal zusammengefasste Sitzbereiche im Stadion. Im aktuellen Konzept bedeutet das, dass in der Regel 6 Plätze (je 3 nebeneinander verteilt auf zwei Reihen) zu einem Cluster zusammen gefasst werden. Zwischen den Clustern sind mindestens 1,5m Abstand in jede Richtung.
Die Leute im Cluster müssen sich vorher nicht kennen. Grundlage für dieses Konzept ist die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung und die Allgemeinverfügung Vollzug des Infektionsschutzgesetzes Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus

§5

(1) Großveranstaltungen und Sportveranstaltungen mit Publikum mit einer Besucherzahl von mehr als 1000 Personen dürfen stattfinden, wenn
1. eine datenschutzkonforme und datensparsame Erhebung von Kontaktdaten nach § 7 Absatz 1 Satz 4 bis 7 möglich ist und
2. ein von der zuständigen kommunalen Behörde auf die Veranstaltungsart bezogenes genehmigtes Hygienekonzept vorliegt.

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

Werden Sportwettkämpfe mit Publikum durchgeführt, ist die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern in allen Bereichen der Sport-oder Veranstaltungsstätte, außer zwischen Personen gemäß § 2 Abs. 2 SächsCoronaSchVO, zu ermöglichen. Die 10Einhaltung von größeren Abständen als dem Mindestabstand von 1,5 Metern wird dringend empfohlen, wenn die Veranstaltung mit lautem Jubel, Gesängen usw. verbunden ist.

Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus

§ 2
Kontaktbeschränkung, Abstandsregelungen, Mund-Nasenbedeckung
(1) Private Zusammenkünfte in eigener Häuslichkeit sind ohne Begrenzung der Personenzahl zulässig.
(2) Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum sind nur zulässig allein und mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes, in Begleitung der Partnerin oder des Partners, mit Personen, für die ein Sorge-oder Umgangsrecht besteht, und

1. mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes oder
2. mit bis zu zehn weiteren Personen.

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

Auf dieser Grundlage hat das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig das Hygienekonzept genehmigt.
Die Anzahl der maximalen Personen/Cluster wurde vorläufig auf 6 begrenzt und zusätzlich wurde in allen Bereichen das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auferlegt.

Wird es aufgrund des verpflichtenden Mund-Nasen-Schutzes ein Rauchverbot geben?
Nein, aktuell ist kein explizites Rauchverbot geplant. Ihr solltet aber mindestens mit den Fans in eurem Cluster absprechen, ob alle damit einverstanden sind.
Eine nicht repräsentative Umfrage von uns hat kürzlich ergeben, dass sich über die Hälfte aller Fans ein dauerhaftes Rauchverbot im Stadion wünscht. Die Gründe dafür wurden häufig auf mangelnde Kommunikation und Einsicht der Raucher zurück geführt. Genau hier solltet ihr also ansetzen.

Wenn ich Fragen habe, findet man euch dann auch im Stadion?
Auch wir können und wollen nicht wie üblich quer durch alle Sektoren/Cluster spazieren, daher werden wir uns vor dem Spiel hauptsächlich an den Einlassbereichen B1 und B2 aufhalten und mit dem nötigen Abstand auch Fragen beantworten. Im Stadion selbst stehen wir in zwei Clustern zusammen mit Fanprojekt und Fanbetreuung. Über unsere Hotline ( +49 1522 7959334 ) sind wir dort telefonisch & via WhatsApp erreichbar.

Beim ersten Spiel gegen Mainz war ja kaum Support, gab es einen Boykott?
Nein, niemand hatte die Absicht in irgendeiner Weise zu boykottieren, allerdings wurde der Situation angemessen eher auf phasenweise Unterstützung gesetzt. Dieses Vorgehen ist zwischen Verein, “Fanszene Sektor B” und Fanverband abgestimmt.

Beachtet zusätzlich auch unbedingt die Informationen von RB Leipzig.