… des Fanverbands Leipzig vom 14. Oktober 2016

Nachdem bedauerlicherweise einige Fanclubs den Fanverband verlassen haben, hat am heutigen Tage die geplante Fanverbandssitzung stattgefunden.

Der Austritt und insbesondere die damit einhergehenden negativen Begleitumstände stießen hierbei auf Unverständnis.

Darüber hinaus stellt der Fanverband fest, dass die ausgetretenen Fanclubs jederzeit wieder willkommen sind.

Die anwesenden Fanclubs und deren Fanvertreter haben sich  in der heutigen Fanverbandssitzung  gegenseitig das Vertrauen ausgesprochen und die jüngsten Ereignisse als Zäsur gewertet, die auch eine Chance bietet. Die bereits begonnenen strukturellen und organisatorischen Reformen werden weitergeführt, um dem Fanverband die Möglichkeit zu geben, den gestiegenen Anforderungen zum Wohle der gesamten Fanszene gerecht werden zu können.

Ebenso werden wir den eingeschlagenen Weg einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Vereinsführung unbeirrt weiter gehen, da nur so den Belangen der Fans Rechnung getragen werden kann.
In dem Zusammenhang stellen wir fest, dass wir als Fanverband gegenüber RB Leipzig zu Sachverhalten ausschließlich unsere Bedenken vortragen oder Lösungsansätze bieten können. Der Fanbeauftragte stellte hierzu fest, der Fanverband ist weiterhin der erste Ansprechpartner und soll auch weiterhin gestärkt werden.

Unstimmigkeiten zwischen dem Fanprojekt und dem Fanverband konnten am Mittwoch in einem konstruktiven Gespräch ausgeräumt werden.