Liebe Fans von Rasenballsport Leipzig,

erwartbar viele Nachrichten haben uns gestern bzgl. der Dauerkartenänderungen erreicht.
Ebenso erwartbar lag der Fokus auf den Preisanpassungen und Kategorieänderungen im Sektor D, aber auch die dritte Preiserhöhung in Folge und die geplanten Vertragskündigungen seitens Rasenballsport Leipzig.

Unserem Vertreter ist es, trotz frühzeitiger Einbeziehung des Fanrats und damit auch des Fanverband Leipzig e.V., leider nicht gelungen, die Faninteressen gegenüber den beteiligten Gremien hinsichtlich der Preiserhöhung zu vertreten.

Solange wie in der Strukturschwachen Region Mitteldeutschland den Leuten weniger im Portemonnaie bleibt, können wir uns vielleicht sportlich mit Spitzenmannschaften messen, sollten dies jedoch nicht bei den Einnahmen am Stadiongänger versuchen. Fußball für alle – nicht (mehr) bei RB?
Ein Großteil des Stadions ist für den Durchschnittsverdiener und seine Familie so nicht bezahlbar. 1
Den Sektor B als Sammelbecken für alle, die sich einen anderen Bereich nicht leisten können zu sehen, ist der Stimmung wiederum nicht zuträglich.

Frühzeitig konnten wir unsere Idee einer Mindestnutzung für Dauerkarten einbringen, da sie langfristig aus unserer Sicht die Fanbasis stärkt. Eine Erhöhung des Tageskartenkontigents bietet aus unserer Sicht die Chance, neuen Fans ein regelmäßiges Stadionerlebnis zu gewährleisten und auch das Fundament der Fanlandschaft breiter und zukunftsfähiger aufzustellen.

Wir verstehen den Versuch, den CFD in dieser Frage wohlwollend zu hören, denken aber dennoch, dass er als Zusammenkunft einzelner Interessen und als reines Dialogformat (genau in dieser Frage), nicht die Vertretung aller Fans sein kann, weil in diesem Gremium ausschließlich legitime Einzelinteressen der jeweiligen Gruppen vertreten werden. Die Diversität der Runde bildet nicht die Mehrheit der unorganisierten Fans ab, genau diese Zielgruppe treffen die Anpassungen aber am stärksten.

Wir sehen uns weiterhin entsprechend unserer Satzung als mitgliedergeführte Vertretung aller Fans von Rasenballsport Leipzig.

Wie in der Vergangenheit beim Thema Verkehrskonzept haben wir auch hier versucht, die Interessen aller Fans im Blick zu halten, konnten uns aber mit diesem Ansatz im CFD nicht durchsetzen.

Die kommende Saison wird zeigen, ob die Leidensfähigkeit der Fans mit der neuerlichen Anpassung erreicht oder überschritten ist. Erneut mahnen wir an, den Stadionbesucher nicht nur als BusinessCase zu betrachten. Unter einem leeren Stadion leidet perspektivisch auch die Attraktivität des gesamten Produktes.

Leipzig, 05.04.2024
Vorstand / Beirat Fanverband Leipzig e.V.

1. ↩︎