Update: AG Stadionumfeld zum Thema Cottaweg.

Bild-Quellen: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig / Google Maps

AG Stadionumfeld der RB-Fans begrüßt Gespräche zur Verlegung der Kleinmesse – RB-Geschäftsstelle dauerhaft an den Cottaweg!

Die AG Stadionumfeld des Kurvenvereins Rasenballisten e.V. und des Fanverband Leipzig e.V. begrüßt mögliche Gespräche über die Verlegung der Kleinmesse zu Gunsten einer Erweiterung des RB-Trainingszentrums. Dabei muss mit den Schaustellern auf Augenhöhe verhandelt und ein Einvernehmen bezüglich eines Umzugs und neuen Standorts der Kleinmesse hergestellt werden.

Wir sehen eine Erweiterung des RB-Trainingszentrums vor allem auch vor dem Hintergrund der Entwicklungen der Frauenfußballabteilung als notwendig an. Ziel der Frauenmannschaft ist der Aufstieg von der 2. in die 1. Bundesliga sowie die Teilnahme an der Champions League. Dafür braucht es nicht nur Trainingsplätze, sondern auch eine Spielstätte mit entsprechender Zuschauerkapazität. Zugleich erscheint uns die Erweiterung des Trainingszentrums notwendig, um hier die RB-Geschäftsstelle zu bauen, da unserer Auffassung nach der vorgesehene Standort Arena II (Gelände Schwimmstadion) dafür nicht geeignet ist. Eine grundsätzliche Bewertung, ob der Standort Arena II überhaupt geeignet ist, fand bislang offenbar nicht statt.

Um dies abschließend beurteilen zu können muss zunächst offen und transparent geklärt werden, welche Anforderungen die LVB an eine ausgebaute Straßenbahnwendeschleife stellen, um zukunftsfähig und bedarfsgerecht den ÖPNV abzuwickeln, auch vor dem Hintergrund einer künftig möglichen stufenweisen Erweiterung der Red Bull Arena auf bis zu 57 000 Zuschauer. Zudem muss ebenfalls offen und transparent geklärt werden, welches Fassungsvermögen ein Parkhaus bzw. Tiefgarage haben muss. Dabei sollte in die Betrachtung nicht nur einfließen, wie viele Parkplätze im Rahmen der Erteilung der Baugenehmigung zur Erweiterung des Stadions vorgehalten werden müssen, sondern auch die Frage, ob bzw. wie der von uns vorgeschlagene Wegfall der Parkplätze auf dem Stadionvorplatz und Vorplatz Festwiese kompensiert und ggf. die Parkplatzsituation im Waldstraßenviertel verbessert werden könnte.

Die LVB sehen eine Wendeschleife auf dem Stadionvorplatz als nicht umsetzbar an, geeignet sei lediglich die Fläche Arena II, wurde während der Workshops zur Stadionumfeldgestaltung deutlich. Dem stehe der vorgesehene Bau der RB-Geschäftsstelle, und damit der entsprechende Stadtratsbeschluss zum Aushandeln eines Pachtvertrags mit RB Leipzig, im Weg. Deshalb kommen wir zu dem Schluss, dass in diesem Fall nicht der Bau der Wendeschleife, sondern der Bau der Geschäftsstelle für 300 bis 500 Mitarbeiter an diesem Standort nicht umsetzbar ist. Zur Wendeschleife hinzu kommen soll auf diesem Areal der Bau des Sportmuseums sowie einer Tiefgarage mit mindestens 1200 Stellplätzen.

Die Debatte über die Flächenentwicklung am Cottaweg wäre eine gute Gelegenheit, diese Aspekte zu berücksichtigen und grundlegende Fehler in der Entwicklung der Fläche Arena II zu vermeiden, die sich in wenigen Jahren bitter rächen könnten. Die verkehrliche Entwicklung im Stadionumfeld, insbesondere des ÖPNV, muss mit dem Ausbau des Stadions auch mittel- bis langfristig Schritt halten. Stillstand bedeutet Rückschritt. Von Streckensanierungen abgesehen ist die derzeitige ÖPNV-Infrastruktur im Stadionumfeld im Wesentlichen auf dem Stand der 1950er Jahre.