Statement zur Situation

Liebe RBL-Fans,

noch vier wichtige Spiele stehen vor uns. Nicht nur die Mannschaft wird Vollgas geben müssen, sondern auch wir als Fans müssen unsere volle Unterstützung zeigen. Das erreichen wir nur zusammen! Mit Blick auf die Zukunft und diese schwere Aufgabe, wollen wir euch jedoch noch im Vorfeld folgendes mitteilen:

Wie ihr alle wisst, kam es beim Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen zu unschönen Szenen, welche die Fanszene von RB Leipzig in ihrem Kern getroffen hat. Bereits letzte und diese Woche fanden daher im Nachgang hierzu diverse Gespräche mit allen Beteiligten statt.

Hier müssen und mussten sich alle Beteiligten eigene Fehler eingestehen. Der respektvolle Umgang untereinander, was unsere Fanszene so auszeichnet und stark macht, hat in vielen Teilen der Kurve gefehlt.

Der Fanverband und die rasenballisten möchten hier eine Vorbildfunktion für alle Fangruppen einnehmen und in Zukunft einen gemeinsamen Weg gehen. Ebenso hoffen wir, dass jeder einzelne seine Rolle, an besagtem Montag, hinterfragt und sich beteiligte Fangruppen vor der internen Aufarbeitung nicht scheuen.

Der Fanverband und die Fanszene Sektor B werden gemeinsam an Lösungen für die Zukunft arbeiten. Unser Ziel ist es dabei, Vorhaben und Aktionen, die die gesamte Fankurve betreffen, transparenter zu kommunizieren und zu gestalten. Kurzfristig können wir hier schon mitteilen, dass wir gemeinsam in der Sommerpause eine Fanversammlung für alle Fans veranstalten werden. Langfristig wollen wir unsere Zusammenarbeit für alle verbessern und verlässliche Strukturen schaffen.

Für uns alle, den Verein, die Stadt – gemeinsam für heute, morgen und in Zukunft!

Vorwärts Rasenball!

Fanverband Leipzig e. V.