Fanverbandstreffen am 27.11.2015

Am 27.11.2015 fand unsere turnusmäßige Fanverbandssitzung statt.

Anwesend waren 16 Fanclub’s bzw. Ig’s, unser Fanbeauftragter Enrico, sowie ein Vertreter von RB-Fans.de und vom Fanprojekt Leipzig.

Unsere Themen gingen von der Aufnahme der LE Schollenbullen, über das Thema Fansong bis hin zu Themen der einzelnen Fanclubs.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit kamen wir zur Abstimmung über die Aufnahme der LE Schollenbullen in den Verband. Sie wurden mit großer Mehrheit aufgenommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Aktion “Kinder malen für Kinder”

Das Plakat ist druckfertig hergestellt und wurde den Fanverbandsmitgliedern und der RBL-Fanbetreuung per Mail als Bilddatei übersandt.

Aktion „Kinder malen für Kinder“

Man hat sich z.B. im Umfeld der Caritas umgehört, um den Spendenbedarf zu ermitteln und auch schon andere Kanäle adressiert, um Hilfe (vergünstigte Erwerbsquellen) zu bekommen. Hierbei wird um die Mitarbeit der Fanverbandsmitglieder gebeten, um weitere Bedürfnisse zu ermitteln.
Auch die Druckerei beteiligt sich an der Aktion, indem sie die Plakate zu einem Vorzugspreis herstellt.
Der Verkauf der Plakate erfolgt auf Spendenbasis, also Abgabe der Plakate gegen eine Spende in Höhe von angestrebten 2 Euro.
Jeder Euro mehr ist uns herzlichst willkommen.
Auf Grund terminlicher Engpässe (z.B. für das rechtzeitige Einholen der Unterschriften) und die parallel laufender Aktionen der Fanclubs am 06.12., wie die zum dritten Mal stattfindende Kleiderspendenaktion, wurde der Termin des Plakatverkaufs auf das folgende Heimspiel am 13.12. verlegt.
Hierfür werden weitere Helfer gesucht, um in allen Sektoren den Verkauf durchführen zu können.
Die gesamte Aktion wird im Nachgang auf der Homepage des Fanverbandes dokumentiert, damit nachvollziehbar ist und bleibt, wie viel Geld eingenommen wurde und was damit erreicht wurde.
Infos zur Aktion

Fansong

Endlich ist es soweit!
Wie ihr wisst, besteht schon lange das Bestreben des Fanverbandes, im Einklang mit dem Verein, eine Fanhymne zu kreieren. Wir werden ein Orga-Team bilden, welches die gesamte Aktion konzeptionell vorbereitet und begleitet.
Ken Hartung als Fanvertreter, wird in dem Orga-Team mitarbeiten und als direkter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Es werden 4-5 weitere Leute benötigt, welche sich diesem Team anschließen wollen und vielleicht auch aus dem Umfeld der Musik kommen.
Die Fertigstellung / Präsentation des Fansongs wird für den Mai 2016 (letztes Heimspiel dieser Saison) angestrebt.

Fanheim

Von den Fanclubs wurde die derzeitige und zukünftige Situation des Fanheims (RB-Shop, 1. Etage, Innenstadt) hinterfragt. Hierzu nahm Enrico Hommel Stellung. Es stellte sich heraus, dass die Örtlichkeit durch die Vergrößerung des Fanshops nicht mehr als Fanheim zur Verfügung steht. Dies zog großen Unmut der Anwesenden nach sich, die darauf hinwiesen, daß diese still und heimlich durchgeführte Auflösung, nach der mit großem Brimborium durchgeführten Einweihung vor nicht so langer Zeit, nicht gerade für das Fingerspitzengefühl des Vereines spricht. Auch wurde der Verbleib der Reliquien der Fanclubs angefragt. Enrico gab an, dass diese in seiner Verwahrung sind und vorerst den Fanclubs zurückgegeben werden sollen. Auch sprach er davon, dass er im Zuge der Suche für neue Räumlichkeiten für die RBL-Fanbetreuung auch einen neuen Standort für ein Fanheim sucht. Idealerweise im selben Objekt.

Termin ist festgelegt und wurde per Mail an die Beteiligten ausgegeben.

Support und das Miteinander

Im Anschluss ging es nahtlos in die Diskussion zum Support im Fanblock (Heim- und Auswärtsspiele) über. Es wurde festgestellt, dass das Miteinander nachlässt, dafür Spannungen / Tätlichkeiten / Provokationen innerhalb der Fanszene zunehmen. Dies äußert sich in mutwilligen Supportstörungen, nicht mitsingen / stören der Fangesänge, gegenseitigen Provokationen mit anschließenden Tätlichkeiten, sinnfreien  Provokationen von gegnerischen Fans (Enrico schildert dazu ein Vorkommnis aus Bielefeld). Feststellungen einiger Mitglieder im FV, dass die Spannungen innerhalb der Fanszene, verstärkt seit dem Austritt der Fanclubs (LE-Bulls, BullsClub, Bennewitzer) aus dem Fanverband zu beobachten sind. Dazu mehrere Wortmeldungen mit dem Hinweis und der Aufforderung, dass die Selbstreinigung innerhalb der Fanclubs verbessert werden muss, um einzelne Ausbrecher einzufangen. Es kam auch ein Vorschlag, dass sich die Fanbetreuer, die Vertreter der großen, nicht im Fanverband organisierten Fanclubs, die Capos und die Fanvertreter an einen Tisch setzen sollen, um Differenzen zu besprechen und nach Lösungen zu suchen, diese auszuräumen.

Abschlussbemerkungen durch Thomas Herfurth:

Sebastian Glatza ist als Fanvertreter zurückgetreten.
Wir bedanken uns für seine geleistete Arbeit und wünschen Ihm alles Gute.

Als Nachrücker wird Nicole Hundt vom OFC New Red Generation, in die Funktion des Fanvertreters berufen.

Es wurde David Grabow mit der Erarbeitung einer Fassung der aktuellen Satzung (ursprüngliche Satzung unter Einbeziehung sämtlicher zwischenzeitlicher Änderungen) beauftragt. Veröffentlichung dieser Satzung und eines Ehrenkodex wird auf der Homepage erfolgen.

Es wird in den nächsten Tagen noch ein Statement des Fanverbandes zu unserer ATACKE geben.

Solltet Ihr Fragen oder Anliegen haben, dann meldet euch unter bekannter E-Mail oder das Kontaktformular.

Der Fanverband des Rasenballsport Leipzig e.V.

…einmal Leipzig …immer Leipzig