Fanverbandstreffen am 03.03.2016

Am 03.03.2016 fand unser turnusmäßiger Treff des Fanverbandes statt.

Es ging über die Vorstellung von Axel Ackermann und seiner Arbeit als Fanbeauftragter für Menschen mit Behinderung, Vorstellung des Projektes “Sport für Flüchtlingskinder” durch Katy und Tanja von der Uni Leipzig, die Verabschiedung unserer erneuerten Satzung bis hin zu fanrelevanten Themen.

Hier eine Kurzzusammenfassung:
1. Axel Ackermann stellt sich als Fanbeauftragter mit dem Schwerpunkt “Hauptansprechpartner für Menschen mit Behinderung und Audiodeskription / Blindenreportage” vor.
Nachfolgend seine Hinweise und Infos:

• Der Block 21/22 im Sektor A, ist zum Teil den Behinderten vorbehalten.
  • Im Stadion befinden sich 52 Rollstuhl- und 20 Sehbehindertenplätze und weitere 50 Gehörlosenplätze inkl. Betreuung und Gebärdensprache.
  • Erstellung der “Flugblätter” in Blindenschrift für Heim- und Gastmannschaft.
  • Es wird für den barrierefreien Zugang und ärztliche Betreuung im Notfall garantiert.
  • Weiterhin gibt es einen Betreuungsservice, der für die Versorgung / Lieferung von Speisen und Getränken an die Plätze verantwortlich ist.
  • Es gibt die Möglichkeit beim Kauf der Plätze mit anzugeben, wenn Hilfe benötigt wird, zum Beispiel bei der Benutzung des Fahrstuhls. Es gibt auch die Möglichkeit, bereits erworbene Eintrittskarten zu tauschen, um in die Sektoren mit Aufzug zu wechseln.

Bei allen weiteren Fragen oder Anregungen bitte an:
Axel Ackermann / blindenreporter.rbleipzig@redbulls.com

2. Katy und Tanja von der Uni Leipzig stellen ihr Projekt “Sportangebote für Flüchtlingskinder” vor und beantworten Fragen dazu.

Das Grundkonzept, über Spiele und sportliche Aktivitäten mit den Kindern in Kontakt zu kommen, damit sie Ängste und Erlebnisse verarbeiten und so wieder etwas wie Alltag in das tägliche Leben reinbringen können, aber auch Werte des Zusammenlebens zu vermitteln, soll als Grundlage für weitere Konzepte zur Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft dienen.

Dieses Thema wird auch ihre Masterarbeit beinhalten.

Konkret wurde von Ihnen angefragt, ob die Möglichkeit bestehe, sie finanziell bei der Anmietung entsprechender Räumlichkeiten zu unterstützen. Aber auch Sachspenden (Sportkleidung) werden benötigt. Dies soll einen Anfang sein, um langfristig einen Träger für dieses Konzept zu finden.

Einige Fanclubs des FV haben sich schon bereit erklärt finanzielle Mittel bereitzustellen.

Wer helfen möchte, kann uns unter der Mailadresse: fanvertreter@fanverband-rbl.de des Fanverbandes erreichen.

3. Fansong
Fanvertreter Ken gibt einen Zwischenbericht über den Stand bei der “AG Fansong”.

Er berichtet über eine große Resonanz von den Fans.

Wir werden uns überraschen lassen, was uns für Einsendungen bis zum Einsendeschluss am 09.03.2016 erreichen.

4. Vorstellung der Amateure Crew 12
Die Amateure Crew 12 stellt den Antrag auf Mitgliedschaft im Fanverband ohne Stimmrecht.

Sie stellen sich und ihre Projekte vor, die vor allem im Support des U23 und der Nachwuchsmannschaften gilt.

5. Satzung des Fanverbandes
Die Satzung wurde mit 2/3 Mehrheit angenommen.

6. Strategie/Ausrichtung des FV
Der Fanverband muss sein Aufgabengebiet erweitern. Um rechtlich abgesichert zu sein wird angestrebt 2 AG’s in einen e.V. zu überführen.

1. “AG Merchandising, Choreo und Support e.V.”
Aufgabe soll sein, Mittel und Ressourcen für den Fanverband zu generieren und diese zweckgebunden einzusetzen.

2. “AG Soziales”
Hierbei soll die Aufgabe bestehen, Spendenaktionen für soziale Projekte zu organisieren und zu begleiten und die Mittel ordnungsgemäß zu verteilen.

Für beide Aufgaben gilt, dass sich der FV verpflichtet, für Transparenz und die Offenlegung der Mittel zu sorgen.
Wir werden diese Aufgabe in nächster Zeit in Angriff nehmen.

7. Die Wahl der 5 Fanvertreter aus den Reihen des Fanverbandes wird Ende April, abhängig vom Spielplan, durchgeführt.

Thomas Herfurth
im Namen der Fanvertreter