Update: „Fanhaus” / zwo9er

Den heute bei RBlive erschienen Artikel mit dem Titel „Ersatz für Fantreff zwo9er: RB Leipzig baut neues Fanhaus” möchten wir zum Anlass nehmen, um ein paar darin getroffene Aussagen richtig, bzw. aus unserer Sicht darzustellen.

Zuerst einmal das Wichtigste: das geplante Fanhaus wird kein Ersatz für den Fantreff “zwo9er”. Das Konzept und die Nutzbarkeit wird sich vom jetzigen Treffpunkt stark unterscheiden.

Die Bestrebungen ein Fanhaus zu bauen oder ein bestehendes Gebäude entsprechend herzurichten sind fast so alt wie RB selbst. Nachdem die Fan-Räumlichkeiten am Neumarkt zu klein wurden, rückten verschiedene Gebäude in den Fokus. Vom alten Markthaus, über die alten Kassenhäuschen bis hin zur ehemaligen Tankstelle (jetzige Tankbar) wurden viele Ideen verworfen.

Das nun geplante Gebäude entspricht in seiner Grundform dem denkmalgeschützten ehemaligen Kassenhäuschen, was sich an selber Stelle befand. Der Abriss war, auf Grund des Erhaltungszustandes, seinerzeit alternativlos. Weswegen, so zumindest unser Kenntnisstand, mit der Stadt der Abriss und anschließende Ersatzneubau vereinbart wurde. Das Gebäude wird zweigeteilt sein und je ca. zur Hälfte von Fanhaus/Gastronomie und Ticketing/Clearing genutzt. Die Baupläne dazu liegen uns vor, Mitglieder können diese auf Nachfrage bei uns einsehen.

Eine im Artikel erwähnte Veranstaltung, bei der die perspektivische Schließung des zwo9er mit “aktiven Fans, Fanverband, Fanprojekt und RB Leipzig” beraten wurde hat so nicht statt gefunden und der Ersatzneubau ist auch nicht das Ergebnis einer solchen Beratung.

Dennoch haben sich die einzelnen Instanzen jeweils für sich Gedanken zur Gestaltung gemacht. Im Bereich des Fanverbandes wurde dies im Rahmen einer Arbeitsgruppe durchgeführt. Vom Fanprojekt ist uns bekannt, dass sich intensiver mit dem Thema beschäftigt und ein Konzept zur Nutzung erarbeitet wurde.
Auch die aktive Szene hat Interesse gezeigt, sich aktiv an der Gestaltung zu beteiligen.

Ein gemeinsamer Termin wurde seitens des Fanverbandes angefragt, jedoch von Seiten RB’s mehrfach verschoben, da unter anderem die Ausschreibung für den gastronomischen Bereich noch nicht fertiggestellt ist.

Darin wird aus unserer Sicht auch der größte Unterschied zum bestehenden Fantreff liegen. Bisher hat der Fanverband mit ehrenamtlichen Helfern (vielen Dank noch einmal an dieser Stelle) das zwo9er betrieben.
Die Einnahmen gingen zu 100% in die Fanarbeit (Choreounterstützung, (Vor)finanzierung Fanzüge/Flieger,…) und in soziale Projekte (z.B. Zuckertütenfest für benachteiligte Kinder).
Wir hatten dabei niemals Gewinnabsichten, im klassischen Sinne, im Gegenteil wurde von Farbe über Dübel bis hin zum Rechner für die Registrierkasse alles von Fans gespendet. Von einer Baupizza mal abgesehen hatte keiner der Beteiligten einen persönlichen Nutzen daran. Dennoch haben es alle gern und mit Herzblut gemacht.

Waren wir an Spieltagen noch vertraglich an Öffnungszeiten und die Preise des Ausschankes in der Red Bull Arena gebunden, so konnten wir an allen anderen Tagen den Fans die Nutzung ermöglichen. Neben vielen Versammlungen von (O)FCs und IGs, wurden auch einige Geburtstage hier gefeiert. Zuletzt haben wir die Räumlichkeiten häufiger der Jugend zur Verfügung gestellt um, trotz Corona und verpflichtendem Hygienekonzept, gemeinsam die Auswärtsspiele zu verfolgen.
Aber auch als Treffpunkt für die verschiedenen AGs, Ort für spontane Bastelaktionen oder Besprechungsraum wurde das zwo9er abseits der Spieltage häufig genutzt.
Der Bedarf wird in den kommenden Jahren nicht kleiner, viele der Aktivitäten sind mit kommerziellen Interessen nicht vereinbar und daher hoffen wir, dass wir das zwo9er abseits des Spielbetriebs auch weiter nutzen können. Erste positive Signale dazu wurden uns vor einiger Zeit schon durch Uli Wolter gesendet.

Bezogen auf das neue Fanhaus können wir, Stand jetzt, nicht sagen ob wir uns an einer Ausschreibung für den Betrieb beteiligen werden. Zu viele Faktoren sind für uns momentan noch nicht abschätzbar. Uns sind bisher weder die finanziellen Rahmendaten (Miete, Nebenkosten, verpflichtende Betriebszeiten), noch das von RB erarbeitete Nutzungskonzept bekannt. Sicher scheint aber schon jetzt, dass die ca. 100qm große Räumlichkeit nicht für alle Ideen ausreichen wird. Umso wichtiger ist das Fortbestehen des zwo9ers, auch wenn es da an Spieltagen eben kein Bier mehr geben wird.