Der Fanverband setzt sich für Flüchtlingskinder ein

Seit Februar 2016 steht der Fanverband in Kontakt mit den Studentinnen Tanja Krause und Katy Gretzschel der Universität Leipzig. Gemeinsam ermöglichten wir den Kindern in der Gemeinschaftsunterkunft Messehalle 17 regelmäßig Sport zu treiben. Der Fanverband und die Rasenballisten stellten die finanziellen Mittel zur Verfügung, um für zehn Einheiten einen Platz in der Soccerworld zu mieten. Damit schufen wir ideale Bedingungen für das Kindersportangebot.

“Wir haben festgestellt, dass in vielen Flüchtlingsunterkünften ein sportliches Angebot fehlt. Es gibt zwar viele engagierte Leipziger, die Freizeitangebote für die geflüchteten Menschen anbieten – z.B. Spiel-und Bastelgruppen für Kinder und Sprachkurse – aber sportliche Angebote sind eher unterrepräsentiert.”

“Dabei ist gerade Bewegung ein guter Ausgleich zu dem beengten Wohnen und den monotonen Tagesabläufen der Kinder und Jugendlichen. Mit Sport kann man so manches bewirken. Das war für uns ein Anlass, uns für den Kindersport in der Messehalle 17 einzusetzen.”

Die Kinder in der Einrichtung haben viele ihrer sozialen Kontakte im Heimatland zurück gelassen. Sport und Spiel bieten ihnen eine Plattform, um gemeinsame Interessen zu entdecken und mit Gleichaltrigen zusammen zu kommen.

Sie sind in einem Alter, in dem sich die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten am schnellsten und besten weiterentwickeln. Im Grundschulalter wird quasi die Basis geschaffen für alles, was sich später in spezifischen Sportarten weiterentwickeln kann.

Es ist bekannt, dass Sport – gerade Vereinssport – ein guter Weg zur Integration ist. Gerade deshalb ist es vorteilhaft, schon in der Kindheit die Sportbegeisterung zu wecken. Das geht natürlich nur, wenn solche Angebote bestehen.

Der Fanverband legt großen Wert auf nachhaltiges Engagement. Wir freuen uns, dass mit unserer Hilfe der erste Stein für ein größeres Projekt gelegt ist: über den Sommer werden Tanja und Katy das Projekt zusammen weiter führen. Für die Zukunft ist dann eine Zusammenarbeit mit der Grundschuldidaktik Sport der Universität Leipzig geplant.

“Die Dankbarkeit, die wir in den letzten Wochen von den Kindern und Eltern erfahren haben, möchten wir natürlich auch an den Fanverband weiter geben. Ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.”

Hilfe wird weiterhin benötigt!
Wer also helfen kann und möchte, darf sich gerne über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen und wir würden es dann entsprechend weiterleiten. Vielen Dank!