Logo, Logo, RBL

Als am 21.07.2017 der Fanverband als Verein neu gegründet wurde, sollte auch optisch ein Neuanfang her.
Das bis dahin genutzte Logo war, als Übergangslösung gedacht, schon recht lange in Benutzung, ließ jedoch keine Rückschlüsse auf den Verein bzw. den Vereinszweck zu.

In einem über mehrere Wochen laufenden Wettbewerb wurde daraufhin ein neues Logo gesucht und schlussendlich auch gefunden. Teilnehmen konnten alle Mitglieder des neuen Fanverband Leipzig e. V., die eingereichten Entwürfe wurden auf rechtliche Bedenken hin geprüft.
Anschließend wurden alle übrig gebliebenen Vorschläge der Mitgliederversammlung präsentiert und im Umlaufverfahren abgestimmt.

Der Siegerentwurf stammt von Stefan, Mitglied der Holy Bulls und natürlich RB Fan.

“Das Logo und der Name haben doch gar nichts mit RB zu tun.”

So oder so ähnlich haben wir das schon öfter gehört. Zugegeben, wir haben keine Bullen im Namen und auch das Logo lässt typische Symboliken vermissen.
Dennoch müssen wir der Aussage entschieden widersprechen.
Auch wenn man das “RB Leipzig” ein bisschen suchen muss, so ist es natürlich nicht zufällig in FANVERBAND LEIPZIG zu finden.

Logo in Teilen

Das Logo vereint die Elemente der aufgehenden roten Sonne hinter dem Stadtpanorama und der Fußball steht wie selbstverständlich im Mittelpunkt unseres Tuns.

Klar, man hätte das alles auch weniger subtil verpacken können, aber für uns stellt das Logo die optimale Mischung aus Eigenständigkeit und Verbundenheit dar. Auf der einen Seite sind wir natürlich alle Fans von RB und wir opfern unendlich viel unserer Freizeit für den Club.
Dennoch sind wir ein eigenständiger Verein, wir haben eigene Ideen, sind manchmal kritisch, verfolgen eigene Ziele. Wir sehen den Sport aus der Sicht der Fans, wir fordern und fördern. Mal arbeiten wir mit RB Hand in Hand und manchmal eben auch nicht.
Bei anderen Clubs können Mitglieder einmal im Jahr abstimmen, wir wollen Fanthemen bestimmen, dafür brauchen wir keine Mitgliedschaft, sondern eine Gemeinschaft, die der Fans.