Klimakiller Fußball?!

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wenn es ein Thema gab, was 2019 dominierte, dann war es die Diskussion um globale Erwärmung, Klimawandel und die vom Menschen verursachten Auslöser derer. Auch wir haben uns, bezogen auf unseren eigenen Fußabdruck, dazu ein paar Gedanken gemacht.

Zuerst einmal ein paar Zahlen zum besseren Verständnis:
Im Durchschnitt reisten in der Bundesliga-Saison 2018/19 1629 Fans zu den Auswärtsspielen unserer ersten Mannschaft. Dabei legten sie pro Spiel 812km netto (zweimal Entfernung Zentralstadion → Auswärtsspielstätte, ohne zusätzliche Kilometer) zurück.
Wenn man das auf alle Bundesligaspiele der vergangenen Saison summiert kommen pro Fan 13820 km zusammen, was einer Gesamtfahrleistung von 22.512.780‬ km (In Worten: zweiundzwanzig Millionen fünfhundertzwölftausendsiebenhundertachtzig Kilometer) entspricht.

Da uns die Anzahl an gemeldeten Bussen von RB bisher nicht zur Verfügung gestellt werden konnte, berechnen wir ab hier den fiktiven Fall, dass alle Fans gemeinsam in Bussen angereist sind:

Bei einer durchschnittlichen Belegung von 45 Personen / Bus und einem durchschnittlichen Verbrauch von 25 Litern / 100km (Reisebus Euro 6, Verbrauch auf der Strecke Leipzig-Bremen ermittelt) wurden in der letzten Saison 125.071 Liter Diesel verfahren.

Diese Zahl steigt dramatisch an, desto höher der Anteil an Fans ist, die individuell mit dem PKW anreisen. Bei 3 Personen pro PKW und 8 Litern / 100km fließen schon 600.340 Liter Diesel aus den Zapfsäulen der Republik.

Umgerechnet bedeutet das, die Klimabelastung aller Fans beträgt je nach Reisemodell zwischen 716 Tonnen (Bus) und 1677 Tonnen (PKW) CO2 alleine für die Auswärtsfahrten der Bundesligasaison 2018/19. Obendrauf kommen dann noch die Pokalspiele und die Reisen quer durch Europa.

Auch wenn es rein aus ökologischen Gesichtspunkten sicherlich am Besten wäre, so wollen wir auf den Fußball und das Reisen natürlich nicht verzichten. Gleichzeitig haben wir als kleiner Verein, mit ca. 2800 Mitgliedern, nur begrenzte Möglichkeiten dem entgegenzuwirken. Wir alleine werden das Klima nicht retten, dennoch haben wir beschlossen unseren Beitrag zu leisten. Lange haben wir überlegt, was wir machen können.

Da wir uns gern regional engagieren, kamen Klimazertifikate nicht in Frage. Von den Vollzahlern (Danke!) kam der Vorschlag in Bäume zu investieren. Am Liebsten hätten wir das natürlich in Leipzig getan, jedoch investiert man hier eher in das Tiefbauamt, als in den tatsächlichen Baumbestand. (ca. 200€/Baum)

Nach einigen Tagen Recherche sind wir dann auf den Verein „PRIMAKLIMA e. V.“ gestoßen. Der Verein erschafft in Deutschland, aber auch weltweit, neue Waldgebiete. Zumeist auf ehemaligem Ackerland werden hierfür in großem Stil und entsprechend der Region Bäume gepflanzt und der Waldsaum naturnah gestaltet.

Eine der Projektflächen liegt ganz in der Nähe, in Staupitz bei Torgau. Das Projekt ist inzwischen durchfinanziert, 200 der insgesamt 35.000 Bäume werden im Frühjahr 2020 für die Fans von RB Leipzig gepflanzt. Dafür haben wir als Verein 1000€ gespendet.

Wenn ihr es uns gleich tun wollt, dann könnt ihr entweder direkt an Primaklima e. V. spenden, oder ihr nutzt den nebenstehenden Button und spendet mit uns zusammen im Namen der Fans von RB Leipzig. Wir sammeln dann eure zweckgebundenen Spenden und werden sie ab einer Höhe von 500€, mindestens jedoch einmal im Halbjahr, an Primaklima ausschütten. Falls bis zur Ausschüttung kein weiteres Baumprojekt in Sachsen oder Mitteldeutschland zustande kommt, werden wir die eingenommenen Spenden an alternative Klimaprojekte weitergeben. Über die genaue Verwendung entscheidet dann demokratisch die Mitgliederversammlung.

Quellen:
Umweltbundesamt: https://uba.co2-rechner.de