Stellungnahme zu den Vorkommnissen in Dortmund

Werter DFB, liebe DFL und Borussia Dortmund!

Das Bundesligaspiel von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig wurde leider von sehr unschönen, um nicht zu sagen hässlichen und schlimmen Vorfällen überschattet.

Es sollte für unsere Fans ein Fußball Fest werden in einem der schönsten Stadien.

Das Drama nahm schon bei der Ankunft seinen Lauf. Laut unseren Informationen, sollten wir von der Polizei zum Stadion geleitet werden. Es waren aber viel zu wenige Beamte vor Ort und der Weg, der uns vorgegeben wurde, war gesäumt von gewaltbereiten BVB Fans. Unsere Fans (darunter viele Frauen und Kinder) hatten das Gefühl zur „Schlachtbank“ geführt zu werden. Offener Hass und Aggression schlugen uns entgegen! Es flogen Flaschen, Eier, Pyrotechnik, Steine und alles, was sich so finden ließ. Tätliche Angriffe auf alles, was nach Leipziger aussah waren an der Tagesordnung. Dabei war es völlig gleichgültig, ob es Frauen oder Kinder waren. Vor den Augen ihrer Kinder wurden sie hinterhältig angegriffen. Folge waren Verletzte, Bestohlene und weinende, verängstigte Kinder. Selbst diese wurden bestohlen und angegriffen.

Frauen, die sich hilfesuchend an Beamte der Polizei wandten, wurden abgewiesen mit dem Hinweis einfach weiter zu gehen.

Mit den Bussen angereiste Fans wurden überfallen, geschlagen und bestohlen (Eintrittskarten).

Die Abreise sollte sich nicht weniger stressig gestalten. Die Fans wurden ca. 20 min. im Gästeblock festgehalten um eine reibungslose Abreise zu ermöglichen. Weit gefehlt. Begleitet von wenigen Beamten begann der Abmarsch, ohne jegliche Information, wer wohin muss. Völlig unorganisiert und chaotisch lief das ab. Die Fanbeauftragten selbst konnten nicht mal helfen, weil  kein Kontakt mit Kollegen und Polizei bestand.

Wir Fans von RB Leipzig sind seit Jahren Einiges gewohnt, aber was in Dortmund los war, war bisher unerreicht!

Ein Sicherheitskonzept war für uns zu keiner Zeit zu erkennen und die Organisation hatte Kreisliganiveau!

Zusammenfassend muss man sagen, dass Verein und Stadt ein sehr schlechtes Bild abgegeben haben, welches in diesem Ausmaß völlig neu für uns war.

Wir erwarten eine lückenlose Aufklärung und dass im Sinne des Fußballs alle Anstrengungen unternommen werden, um solche Szenen in Zukunft zu verhindern!

Hierbei nehmen wir vor allem die Verantwortlichen von Borussia Dortmund in die Pflicht.

Fanverband von Rasenballsport Leipzig